Copyright by: Dr. Ute Bayer  

Kooperationen

 




Prof. Dr. Anja Achtziger Zeppelin-Universität Friedrichshafen


  1. Selbstkontrolle und akademische Leistungen: Im Rahmen des Forschungsprojektes "self-regulation and life success" wurde von uns eine Befragung von ca. 600 Schulkindern der 3. - 6. Klasse an 13 Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt. Wir konnten einen bedeutsamen Einfluss der Selbstkontrollfähigkeit der Kinder auf ihre Endjahresnoten nachweisen.


  1. Selbstregulation und kreative Leistungen: Weiterhin untersuchten wir die Selbstkontrolle als eine Zustandsvariable (siehe Ressourcenmodell, Baumeister et al.,1999). In zwei Studien konnten wir deutliche Leistungseinbußen bei der Bearbeitung von kreativen Aufgaben bei denjenigen Personen feststellen, die zuvor eine anstrengende Tätigkeit ausgeführt hatten. Diese Befunde sprechen deutlich für einen bewussten und achtsamen Umgang mit den eigenen Ressourcen.




Dr. Frank Wieber Universität Konstanz und Prof. Dr. Peter Gollwitzer Universität Konstanz/New York University


  1. Aufmerksamkeit und Bewusstseinslagen: In einem Forschungsprojekt untersuchten wir Aufmerksamkeitsprozesse in verschiedenen Handlungsphasen (siehe Rubikonmodell der Handlungsphasen, Heckhausen & Gollwitzer, 1987). Wir fanden heraus, dass planende Personen einen engeren Aufmerksamkeitsfokus als abwägende Personen besitzen. Damit sind sie besser vor ablenkenden Reizen geschützt und bleiben konzentriert auf ihr aktuelles Zielstreben. Abwägende Personen mit einem breiteren Aufmerksamkeitsfokus können dagegen mehr Informationen aufnehmen. Dieses Mehr an Informationen erleichtert ihnen ihre Zielwahl.


  1. Prokrastination und Vorsätze: Viele Studien belegen, dass Ziele häufiger realisiert werden, die mit durchführungs-bezogenen Wenn-Dann-Plänen (Vorsätzen) ausgestattet werden. Aktuell überprüfen wir, inwieweit dies auch für Personen, die die Tendenz haben ihre Aufgaben lange vor sich herzuschieben, hilfreich sein kann.

Anja Achtziger        

Peter Gollwitzer

Frank Wieber

Ute Bayer

Start     Forschung     Seminare     Coaching     zur Person

Dr. Ute Bayer

Angewandte Motivationspsychologie

Dr. Ute Bayer          Hauptstrasse 5          76779 Scheibenhardt / Rheinland-Pfalz            Kontakt@utebayer.de              Impressum